Seite - 2 -          Verabschiedung unseres Pfarrvikars C. Nowak

 

Nach 7 Jahren Dienst in der „Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart“ und besonders in unserer Kirchengemeinde in Rechtenbach ist nun die Zeit gekommen, dass wir uns von unserem Pfarrvikar Christian Nowak verabschieden müssen. 

Durch seine offene und charmante Art und seine Präsenz in der Gemeinde fand er sehr schnell Zugang zu den Rechtenbachern. Bei vielen wohlorganisierten Veranstaltungen wie die Wallfahrten nach Rom, Walldürn, Altötting und zum Kreuzberg konnte er die Beziehungen zu seinen Gläubigen festigen und auch einige enge Freundschaften schließen.

Sehr vermissen werden wir seine ideenreichen Gottesdienste, geprägt von wortgewandten, tiefgründigen Predigten. Sein Hang zum Perfektionismus verlangte von den Küstern und Organisten mitunter einiges ab. Die Gläubigen wertschätzten dies mit sehr guten Gottesdienstbesuchen auch aus den Nachbargemeinden.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns für sein unermüdliches Engagement während der Coronapandemie, vor allem im ersten Lockdown. Für die Gläubigen stellten seine Angebote eine starke und wichtige Stütze dar, getreu dem Anliegen, dass der Glaube an Gott lebendig bleiben möge.

In Erinnerung bleiben werden die Maiandachten im Pfarrgarten, die anmutige Marienfigur, die in einem Sektköfferlein ein bleibendes Zuhause gefunden hat, die beiden Veranstaltungen zur „Nacht der offenen Kirchen“, die bis weit über unsere Gemeinde hinaus große Beachtung gefunden haben und vieles mehr. Herzlichen Dank!

Dass ab Herbst wieder ein Pfarrer in unserem schönen Pfarrhaus wohnen wird, ist nicht selbstverständlich und eine große Ehre und Bereicherung für unsere Gemeinde. Wir möchten uns bei unserem Pfarrer Sven Johannsen und unserem Pfarrvikar herzlich dafür bedanken, dass sie dies möglich gemacht haben.

Für die Zukunft wünschen wir unserem Pfarrvikar Christian Nowak alles Gute, viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben und Gottes Segen. Wir werden für ihn beten, denn „beten hilft immer“.

Auf Wiedersehen.

Ingo Durchholz, Kirchenpfleger
Kirchenverwaltung, Pfarrgemeindeteam, Kirchengemeinde

 

weiter zur Seite - 3 - Verabschiedung unseres Pfarrvikars C. Nowak

zurück zum Kirchegögel