Kinderbibeltag 2012

 

Rechtenbach (Dekanat Lohr): „Geheimnisse der Schöpfung“ war das Thema des Kinderbibeltages am Samstagnachmittag im Pfarrheim Rechtenbach. Nachdem die Schöpfungsgeschichte vorgelesen und anhand von Bildern gezeigt wurde, wurden die 25 Kinder, im Alter von sechs bis zwölf Jahren in drei Bastelgruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden Spiegel mit Samen und Körnern verziert, Mobile aus Blättern und Zapfen gebastelt, sowie Gläser mit Blättern in Serviettentechnik verziert. Auf einer Fühlstraße konnten die Kinder mit den Füßen Rinde, Moos, feine Steine und Wasser erfühlen. Nach einer kurzen Pause wurde das Thema in drei Altersgruppen vertieft. So bereiteten die Jüngsten den Dank für den Gottesdienst vor, die Kinder der 3. und 4. Klasse die Fürbitten und die Ältesten den Bußakt. Den Abschluss bildete die Vorabendmesse, in der sie von Kaplan Manfred Hock begrüßt wurden. „Ihr ward fleißig und jetzt feiern wir als Höhepunkt die hl. Messe.“ „Wir verehren heute Jesus Christus als unseren König als „Christkönig“ und durch die Schöpfung sehen wir, wie großartig Gott und seine Werke sind,” so der Geistliche. Die Lesung wurde, angelehnt an den Sonnengesang des hl. Franziskus, anschließend von den Kindern vorgetragen. Vorbereitet wurde der Tag durch die Familien- und Kinderwortgottesdienst-Teams.

 

 

zurück zu den Bildern